10 Pokale für den ETSV beim Kreispokalturnen

Es ist schon Tradition, dass der Kreisturnverband Steinburg (KTV) das seit 2005 stattfindende Kreispokalturnen in Hohenlockstedt ausrichtet.

Mehr als 70 Turner hatten sich am 09. März 2024 in der Sporthalle eingefunden und fieberten ihrem Wettkampf – bei den Mädchen an Sprung, Stufenbarren/Reck, Balken und Boden, bei den Jungen an Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck – entgegen. Bei diesem P-Stufen (Pflichtübungen) Wettkampf war der ETSV mit insgesamt 19 Turnerinnen und Turnern am Start. Da der Kreispokal für die Jungen landesoffen ausgeschrieben war, hatten die Steinburger Turner aus Glückstadt und Hohenlockstedt ordentlich Konkurrenz. Bei den Mädchen starteten nur die Turnerinnen aus dem Kreisgebiet, wobei der ETSV hinter dem Sport Club Itzehoe (SCI) das zweitgrößte Teilnehmerfeld stellt.

In den sechs Altersklassen von den Jüngsten im Jahrgang 2017 bis zu den Ältesten im Jahrgang 2007/2008 holten die Mädchen 4x den Kreispokalsieg. Dazu kamen ein zweiter Platz und drei dritte Plätze, was jedes Mal einen Pokal bedeutete. Bei den Jungen traten krankheitsbedingt nur zwei Fortunaten an, die sich jedoch souverän in ihrer jeweiligen Altersklasse den Titel erkämpften.

Die Tageshöchstwertung bei den Mädchen erreichte Anna Bahlmann im Jahrgang 2007/2008 mit 71,70 Punkten – 7,3 Punkte vor der Zweitplatzierten vom SCI. Bei den Jungen war es Lorenz Rusch (2005) vom TSV Lola mit knapp über 100 Punkten gefolgt von Michel Groth (2008) vom ETSV mit 91,90 Punkten.

Harald Kolbow als Oberturnwart des KTV leitete durch die Siegerehrung und verteilte an folgende weitere Turner*innen von Fortuna Glückstadt Pokale:

Jg. 2007/2008: 3. Platz Mailin Siebcke

Jg. 2011/2012: 3. Platz Sanja Trampenau

Jg. 2013/2014: 1. Platz Henrike Meyer (stärkstes Teilnehmerfeld mit 15 Turnerinnen)

Jg. 2013/2014: 1. Platz Vincent Bülck

Jg. 2015/2016: 1. Platz Greta Bayerköhler, 2. Platz Jule Kahler, 3. Platz Danai Pardali

Jg. 2017: 1. Platz Fiona Meyer

Die kompletten Siegerlisten finden ihr hier.

Mit Josefine Borkowski, Henrike Meyer, Mailin Siebcke und Anna Bahlmann wurden auch wieder vier Glückstädter Turnerinnen ausgewählt, die zusammen mit den Mädchen vom SCI den KTV Steinburg bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der Mädchen am 23. März in Nortorf vertreten werden.

 

Titelbild: Birte Bahlmann

 

Scroll to top