Taekwondo: ETSV Spring Cup 2024

Am 16. März 2024 fand in Glückstadt der mit Spannung erwartete ‘Spring Cup’ statt, der nach einer langen Zeit die Sportler aus den Vereinen Elmshorn, Ellerhoop und Glückstadt wieder zusammenbrachte. Mehr als 50 Athleten trafen sich, um in zwei Disziplinen ihr Können zu beweisen.

Die traditionelle Disziplin Poomsae, ein festgelegter Bewegungsablauf, wurde durch eine aufregende neue Herausforderung ergänzt: den Apchagi-Hochsprung. Bei dieser Disziplin ging es darum, einen von der Decke hängenden Boxsack mit dem Fuß zu berühren, während man in die Höhe sprang. Mit jeder Runde wurde der Sack ein Stück höher gehängt, was die Spannung und den Schwierigkeitsgrad steigerte.

Unsere Sportler zeigten herausragende Leistungen und konnten viele Erfolge verbuchen. Doch mehr als die Siege zählte das gemeinsame Erlebnis: Spaß, Fairness und das Miteinander standen im Mittelpunkt des Turniers. Jeder Teilnehmer, unabhängig von seiner Platzierung, erhielt eine Urkunde, die seine Teilnahme und seinen Einsatz würdigte. Der ‘Spring Cup’ war nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft.

Dieses Turnier hat einmal mehr bewiesen, dass Taekwondo eine Sportart ist, die Menschen zusammenbringt und ihnen ermöglicht, über sich hinauszuwachsen – sowohl physisch als auch psychisch.

 

Bilder: Swantje Wisotz

Scroll to top