Leistungsturnen: Meistertitel verteidigt

Für die Landesmannschaftsmeisterschaften der Mädchen in den P-Stufen waren vier Turnerinnen des ETSV Fortuna Glückstadt in die Kreismannschaften berufen worden.

Henrike Meyer und Josefine Borkowski starteten für das Team der Jahrgänge 2013 bis 2015 und Anna Bahlmann und Mailin Siebcke für die Mannschaft der Jahrgänge 2007 bis 2012. Die weiteren Turnerinnen kamen vom SCI. Nach dem Modus 6-4-3 (= ein Team besteht aus maximal 6 Turnerinnen, 4 Mädchen turnen jeweils am Gerät, die besten 3 Ergebnisse gehen in die Wertung) wurden am 23.03.2024 in Nortorf die diesjährigen Landesmannschaftsmeister bestimmt.

Trotz insgesamt sechs Stürzen vom Balken schafften es die Älteren ihre Punktzahl vom letzten Jahr noch zu toppen und knackten die magische Grenze von 200 Punkten. Das reichte für die Titelverteidigung und somit für den erneuten Gewinn der Landesmannschaftsmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Jüngeren konnte der Titel vom letzten Jahr durch Verletzungspech leider nicht verteidigt werden. Dazu kam noch eine gewisse Aufregung, da einige Turnerinnen erst das erste oder zweite Mal auf Landesebene dabei waren. Es konnte trotzdem ein guter 5. Platz erreicht werden. Die Abstände zu den vorderen Plätzen waren sehr gering: zum nächstbesseren KTV sogar nur 0,7 Punkte. Der 3. Platz war 1,5 Punkte entfernt. Mit ein bisschen Glück ist nächstes Jahr wieder ein Platz auf dem Treppchen machbar.

Organisiert wurde der Wettkampf dieses Jahr erstmalig vom Anja Neumann, die selbst jahrelang beim ETSV Fortuna Glückstadt unter Harald Kolbow als Trainer geturnt hat und auch weiterhin als Übungsleiter-Helferin für den ETSV aktiv ist. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Gerda Schümann, die ihr Amt als Wettkampfbeauftragte für den Bereich P-Stufen Mädchen niedergelegt hatte. Ein großes Dankeschön dafür, denn ohne Anjas ehrenamtliche Arbeit würde es diesen Wettkampf nicht mehr geben.

Einen Tag später, am 24.03.2024 ging es für die Seniorenturner (alle ab AK 30+) in Kiel bei den Landesmeisterschaften um die Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Hier wurden Kür-Übungen der Leistungsklassen LK3 und LK4 verlangt. Für den ETSV Fortuna Glückstadt startete Katrin Umlandt und erreichte in der AK 40-44 den 2. Platz. Sie darf somit Anfang Mai in Iffezheim (Baden) auf Bundesebene starten.

Insgesamt zwei tolle Wettkampftage mit super Ergebnissen für den ETSV Fortuna Glückstadt.

 

Titelbild: Yvonne König

 

Scroll to top