Großer Kürbispokal 2024

Am vergangenen Sonntag, den 13. Oktober fand der vom KTV Pinneberg jährlich ausgerichtete kreisoffene Kürbispokal statt.

Hier turnen Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein in den P-Stufen um den Sieg und gegen den Abstieg. Von den acht Mannschaften beim Großen Kürbispokal steigen die letzten drei in den Kleinen Kürbispokal ab. Eine Mannschaft besteht aus sechs Turnerinnen, wovon jeweils vier am Gerät turnen und die besten drei in die Gesamtwertung kommen.

Die Leistungsturnerinnen vom ETSV starteten mit einer relativ jungen Mannschaft. Nur Anna Bahlmann und Marisol Siebcke waren als „alte Hasen“ dabei. Das schlimmste Gerät, der Zitterbalken, war die erste Herausforderung. Leider ging hier eine Übung mit Sturz in die Gesamtwertung ein. Boden und auch Sprung und Stufenbarren verliefen dafür besser, obwohl das Kampfgericht sehr streng bewertete und es kleine Patzer gab. Letztendlich konnte der Abstieg mit einem guten Abstand von knapp 4 Punkten wie im letzten Jahr verhindert werden und das Team mit Josefine Borkowski, Henrike Meyer, Sanja Trampenau, Liana Trampenau, Marisol Siebcke und Anna Bahlmann erreichte den rettenden 5. Platz. Ziel für das nächste Jahr, wenn es im Vorfeld keine Verletzten gibt, ist ein Platz auf dem Treppchen. Das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden!

 

Bericht: Katrin Umlandt
Titelbild: Jens Borkowski

Scroll to top